Hydrocotyle tripartita

Gepostet von am Jul 19, 2011 in Alle Kategorien, Pflanzen-Steckbrief | Keine Kommentare

Hydrocotyle tripartita

Hier nur ein kurzer Beitrag über eine Pflanze, die ich auf einer Tauschbörse ersteigert habe. Wieder eine sehr schöne Neueinführung.

UPDATE: Diese Pflanze ist nun im Shop erhältlich.

Submers ist dieser Wassernabel ein vorbildlicher, mittelhoher bis niedriger Bodendecker, der gut auf Rückschnitt reagiert und willig wieder austreibt. Anders als die verwandte Art H. sibthorpioides haftet der “Japan”-Wassernabel gut am Boden und wächst submers prächtig. Die dicht gedrängten Blätter machen sich sowohl in Naturaquarien wie auch in Hollandbecken gut.

Hydrocotyle spec. "Japan"

Hydrocotyle tripartita submers

Die emerse Kultur ist ebenso problemlos. Leider habe ich bislang keine Blüten beobachten können. Vielleicht ist dieser Wassernabel ein Kurztagsblüher, was sich ja in wenigen Wochen herausstellen wird.

Hydrocotyle spec "Japan" emers

Hydrocotyle tripartita emers

Beim Einpflanzen habe ich einzelne Sprosse mit einer Pinzette weit in den Bodengrund gezogen, so dass sie tief genug verankert waren, um sicher anwurzeln zu können. Meine Aquarium Eckdaten:

KH: 4
pH: 6,75
Temp: 25,5 °C
Licht: Sehr hoch
Beleuchtungsdauer: 10,5 Std/Tag

Highslide for Wordpress Plugin