Hygrophila Arten – Klarheit bei der Bezeichnung

Gepostet von am Jan 23, 2010 in Alle Kategorien, Pflanzen-Steckbrief | Keine Kommentare

Hygrophila Arten – Klarheit bei der Bezeichnung

Der Gattung Hygrophila (Familie Acanthaceae, Bärenklaugewächse) gehören einige der ältesten und geeignetsten Aquarienpflanzen an. Als ich Extraplant gegründet habe, war mein Anliegen, dem geneigten Pflanzenaquaristen eine breite Auswahl verschiedener Pflanzen anbieten zu können. Neben seltenen und neuen Pflanzen sollten natürlich auch die Pflanzen des Standardsortimentes nicht fehlen. Ich selbst habe jahrelang immer wieder verschiedene Hygrophila Arten im Handel erworben, um dann später feststellen zu müssen, dass die Pflanze submers einen vollkommen andere Habitus bekommt, als man anhand der emers gezogenen Topfflanze und vor allem anhand des Namens hätte erwarten können.

Besonders bei den schmalblättrigen Wasserfreund-Arten gibt es oft Unklarheit über die erworbene Pflanze. Um meinen Kunden beim Kauf Ihrer Wasserfreund Arten einen Fehlkauf zu ersparen, habe ich mir ein Aquarium eingerichtet, in dem ich alle Pflanzen, die ich anbiete für mindestens 3 Monate in Topfkultur und natürlich submers, halte, um auch wirklich verlässliche Bezeichnungen und natürlich Kulturbedingungen liefern zu können.

Several Hygrophila

Verschiedene Hygrophila

Hygrophila salicifolia und Hygrophila corymbosa var. ‘Angustifolia’

Zuerst möchte ich Hygrophila salicifolia und Hygrophila corymbosa var. ‘Angustifolia’ gegenüberstellen. Die beiden Arten sind direkt nebeneinander links im Bild oben zu sehen. An folgenden Merkmalen können zumindest die bei uns unter diesen Namen gehandelten Arten sicher unterschieden werden.

H. corymbosa var. angustifolia:

  • Schmale Blätter, aber bis zu 15mm breit, also deutlich breiter als bei der H.salicifolia. Länge ebenfalls 60 – 100 mm. Unbehaart
  • Stiel rund, maximal 2-3mm dick an den Triebspitzen. Dunkelgrün oder braun. Unbehaart.

H. salicifolia:

  • Schmale Blätter mit 3-6mm Breite. Länge etwa 60 – 100 mm, unbehaart.
  • Stiel quadratisch, an den Triebspitzen bis 4mm dick, grün, unbehaart.

Das Photo verdeutlicht noch einmal die Unterschiede:

H. angustifolia, H. salicilolia

H. angustifolia, H. salicilolia

Außerdem bieten wir bei Extraplant weitere Formen von Hygrophila corymbosa an. Auch diese Formen habe ich über die letzten Monate submers kultiviert, so dass ich jetzt mit Bestimmtheit sagen kann, welche Form zu welchem Namen gehört.

Die beiden rechts auf dem Bild ganz oben abgebildeten Pflanzen sind zwei Unterarten mit unterschiedlichen Blattformen und -Farben, wobei die Form ganz rechts die allgemein und in jedem Zoohandel erhältliche “Stammform” von H. corymbosa ist.

Hygrophila corymbosa

Ihre Blätter bleiben meist auch unter starkem Licht hellgrün, die kreuzgegenständigen Blätter sind dicht gedrängt und sie wächst in fast jedem Wasser zufriedenstellend.

Hygrophila corymbosa

Hygrophila corymbosa

Hygrophila corymbosa “Red Lucanas”

Hierbei handelt es sich um einen Handelsnamen. Die Pflanzen kommen aus Teneriffa von der Gärtnerei Las Lucanas. Diese Pflanze dürfte identisch mit der Unterart H. corymbosa var. ‘Glabra’ sein. Es handelt sich um das beliebte “Kirschblatt” – eine wunderschöne, sehr prächtige Art, die besonders für geräumige Aquarien als Hintergrundbepflanzung zu empfehlen ist.

Hygrophila corymbosa "Red Lucanas"

Hygrophila corymbosa "Red Lucanas"

Hygrophila corymbosa var. stricta “Blue”

Die Bezeichnung ist ebenfalls ein Handelsname und bezieht sich auf die hellblaue Blütenfarbe. Tatsächlich finden sich bei den frisch importierten Pflanzen oft viele blaue Blüten, was wohl für den Namen gesorgt haben dürfte. Unter Wasser ist diese Art relativ kleinblättrig etwa wie Hygrophila corymbosa var. ‘Siamensis’, aber mit rötlichen Blättern und dunkelgrünen bis tiefroten Blattnerven. Die Blätter sind außerdem etwas breiter als bei der ‘Siamensis’. Diese Art ist etwas schwieriger in der submersen Haltung als die vorgenannten. Sie wächst auch deutlich langsamer.

Hygrophila stricta "Blue"

Hygrophila stricta "Blue"

Highslide for Wordpress Plugin