Limnophila rugosa

Gepostet von am Dez 6, 2011 in Pflanzen-Steckbrief | Keine Kommentare

Limnophila rugosa

Eine neue, wunderschöne Pflanze, die sich in einem meiner Aquarien seit einigen Wochen sehr wohl fühlt. Die Pflanze braucht interessanterweise sehr lange, bis sie sich von der emersen (Überwasser-) Form auf die submerse (Unterwasser-) Form umstellt. Hat sie es einmal geschafft, dann wächst sie mittelschnell aber sehr stetig. Und sie sieht absolut einzigartig aus. Es gibt keine andere Stängelpflanze unter den Aquarienpflanzen, die eine annähernd bullöse Blattstruktur hat. Das helle Grün, was auch unter Starklicht nicht zum Rotwerden neigt, ist dabei ein echter Hingucker.

In meinem Becken hat sie den zentralen Platz direkt vorne an der Scheibe bekommen. Ich denke auch, sie ist sehr geeignet, um als Pflanze für “Straßen” nach holländischem Vorbild eingesetzt zu werden. Das werde ich sicher bald ausprobieren.

Die Pflanze ist ab sofort auch im Extraplant Shop erhältlich.

Limnophila rugosa

Limnophila rugosa

Highslide for Wordpress Plugin